Unsere Geschichte

1876

übernimmt Adam Münch die Töpferei Grassy.


1884

heiratet Otto Renner. 

Er kam von Naumburg am Queis/Schlesien (heute: Nowogrodziec) auf der Wanderschaft nach Thurnau.


Durch die gleichzeitige Betriebsübergabe ist seitdem der Name Renner auf der Werkstatt.




1910 

stirbt Otto Renner auf der Messe in Augsburg.




Drei von seinen fünf Söhnen erlernen das Töpferhandwerk:


Hans Renner


Fritz Renner


Max Renner



Zusammen mit ihren Söhnen führt Katharina Renner den Betrieb weiter.


1916

fällt der älteste Sohn Hans im 1. Weltkrieg in Frankreich.


1920 

legt Fritz Renner die Meisterprüfung ab.





1928

übernimmt Fritz Renner den Betrieb allein und heiratet 1930 seine Frau Babette, geb. Vogel.




1947

stirbt Fritz Renner und hinterlässt seine Frau Babette und seine Tochter Helene, geb. 1931.

Babette führt den Betrieb weiter.

Helene Renner erlernt ebenfalls das Töpferhandwerk.


1950 

heiraten Helene Renner und Herbert Sommer

 

1951
Aus der Ehe geht der Sohn Friedrich hervor.






1959 

legt Herbert Sommer die Meisterprüfung ab.





1965 – 1968

Lehre von Friedrich Sommer im elterlichen Betrieb


1976 

Meisterprüfung von Friedrich Sommer an der Fachschule für Keramik in Landshut als Externer




1978

heiratet Friedrich Sommer seine Frau Mechthild, geb. Schuster, die ebenfalls im Betrieb mitarbeitet. 

 

Als Nachwuchs stellen sich mit Eva, Mia, Babette und Agnes vier Mädchen ein.




1984

Nach dem Tod von Babette Renner übernimmt Helene Sommer den Betrieb.


1996

beginnt Eva Sommer mit der Lehre und schließt sie 1999 mit der Gesellenprüfung ab.


 

2000

stirbt Helene Sommer und ihr Sohn Friedrich führt den Betrieb weiter. Ihr Ehemann Herbert Sommer stirbt 2007.


 

2001

heiratet Eva Sommer Jürgen Potzel.


Sie bekommen die Töchter: 

Lea (*2002)

Frieda (*2008)

Sternenkind Alma (*+2011)


 

2018

übergibt Friedrich Sommer die Töpferei an Eva Potzel.


 

2022

stirbt Friedrich Sommer.


Share by: